Spielräume

The Good Guy with the Guitar.
Gestaltung: Helmut Jasbar

Kaum ein Gitarrist seiner Generation hat mit Instrumentalmusik so eine steile Karriere gemacht wie Pat Metheny. Der US-Amerikaner aus Missouri feierte heuer seinen Sechziger. Das ist dem ewig jugendlich wirkenden Musiker nicht anzumerken. Erst in den vergangenen Jahren hat er wieder Aufsehen erregt, indem er eine neue "Schnittstelle" zwischen analoger und digitaler Musik herstellte. Das Ergebnis war eine ebenso skurrile wie beeindruckende Ein-Mann Band.

Metheny hat sich nie in der Cross-over Komfortzone eingerichtet. Mit schöner Regelmäßigkeit hat er Erwartungshaltungen, die an den erfolgreichen Jazz-Mainstream Gitarristen herangetragen wurden, sehr gezielt enttäuscht. Sei es mit feinen Duos mit dem unlängst verstorbenen Bassisten Charlie Haden oder im Freejazz-Hexenkessel, gemeinsam mit Ornette Coleman. Seine musikalische Begeisterungsfähigkeit ist Pat Methenys Kompass. Und der hat sich nicht geirrt.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Pat Metheny
Titel: Phase Dance
Ausführender/Ausführende: Pat Metheny, Michael Brecker
Länge: 06:00 min
Label: ECM

Urheber/Urheberin: Pat Metheny
Titel: This Is Not America
Ausführender/Ausführende: David Bowie
Länge: 03:00 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: Pat Metheny
Titel: Pretty Scattered
Ausführender/Ausführende: Pat Metheny, Dewey Redman
Länge: 06:00 min
Label: ECM

Urheber/Urheberin: Pat Metheny
Titel: Waltz For Ruth
Ausführender/Ausführende: Pat Metheny, Charlie Haden
Länge: 04:00 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Pat Metheny
Titel: Broadway Blues
Ausführender/Ausführende: Pat Metheny
Länge: 04:00 min
Label: Blue Note

weiteren Inhalt einblenden