Wissen aktuell

1. Klimaschutz-Index: Österreich rutscht ab
2. Malaria-Todesfälle sinken
3. Gartenarbeit ist echter Sport

1. Klimaschutz-Index: Österreich rutscht ab

Dänemark, Schweden und Großbritannien sind jene Staaten, die den besten Klimaschutz betreiben - das meinen die Umweltorganisationen Germanwatch und "Climate Action Network Europe". Sie haben für 58 Staaten den sogenannten Klimaschutz-Index erstellt, die untersuchten Staaten seien für mehr als 90 Prozent der energiebedingten Kohlendioxid-Emissionen verantwortlich. Österreich ist um fünf Plätze auf Rang 36 abgerutscht, fasst die heimische Organisation Global 2000 zusammen - das schlechteste Ergebnis seit vier Jahren. Präsentiert wurde der diesjährige Klimaschutz-Index am Rande der UNO-Klimakonferenz in Lima in Peru.
Gestaltung: Redaktion & Werner Eckert (ARD)


2. Malaria-Todesfälle sinken

Hoffnungsvolle Nachrichten von der Weltgesundheitsorganisation: die Zahl der Todesfälle durch Malaria geht stark zurück. Das zeigt der heute veröffentlichte Welt-Malaria-Bericht. Demzufolge sind im Jahr 2013 584.000 Menschen infolge von Malaria gestorben - im Jahr 2000 waren es um 400.000 Menschen mehr gewesen. Die Weltgesundheitsorganisation appelliert, dass für eine erfolgreiche Bekämpfung mehr Geld notwendig sei - für Moskitonetze, Medikamente, Diagnosetests. Thema heute auch auf science.ORF.at.
Mit: Pedro Alonso, WHO
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


3. Gartenarbeit ist echter Sport

Um gesund zu altern spielt Sport eine Rolle - das ist Thema des Mediziners Nikolaus Netzer vom Institut für Sportwissenschaften an der Uni Innsbruck. Zum einen beugt Bewegung Gebrechlichkeit vor, zum anderen kann es Therapie sein.
Mit: Nikolaus Netzer, Institut für Sportwissenschaften, Uni Innsbruck
Gestaltung: Hubert Gogl


4. "New Horizons" ist wohlauf

Die US-Sonde "New Horizons" ist am Wochenende wie geplant in der Nähe des Pluto eingetroffen. Nach neun Jahren Reise - wir haben ja am Freitag berichtet. Die US-amerikanische Raumfahrtagentur NASA hat die Sonde aus dem Energiesparmodus geweckt und berichtet, dass die Sonde in gutem Zustand sei. Die Erkundung von Pluto soll dann im Jänner aus rund 260 Millionen Kilometern Entfernung beginnen.

Radiotipp: Erstmals soll eine Raumsonde Pluto erreichen - ausführlich werden darüber die Ö1 Dimensionen am 12. Jänner 2015 berichten.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe