Anna Mitgutsch

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

Zum 70. Geburtstag von Anna Mitgutsch

"Die Annäherung" von Anna Mitgutsch. Gestaltung: Daniela Wagner, Landesstudio Oberösterreich.

Am 2. Oktober begeht die oberösterreichische Literaturwissenschafterin und Schriftstellerin Anna Mitgutsch ihren 70. Geburtstag. In ihrem Werk beschäftigt sich die vielfach ausgezeichnete Autorin mit existenziellen Themen wie Liebe und Verlust, mit der Suche nach Identität oder auch mit Geschichte und Vergangenheit.

In ihrem 2016 erschienenen, zehnten Roman "Die Annäherung" erzählt Anna Mitgutsch die Lebensgeschichte eines Vaters und seiner Tochter Frieda, die schon als Mädchen vehement nach der Kriegsvergangenheit des Vaters forschte. Nun ist Theo über 90 Jahre alt. Noch immer besteht die Beziehung der beiden aus einem fragilen Wechsel zwischen Nähe und Ferne. Nur selten gelingen Zeichen der Zuneigung und Momente des Glücks. Doch zu seiner ukrainischen Pflegerin Ludmila entwickelt Theo noch einmal eine intensive emotionale Bindung, die die Tochter genau beobachtet. Als Ludmila überstürzt in ihre Heimat reist, soll Frieda die Pflegerin zur Rückkehr bewegen. Die Reise in die Ukraine konfrontiert sie erneut mit allen Fragen, die sie schon so lange Zeit beschäftigen.


Anna Mitgutsch, geboren 1948 in Linz, studierte Germanistik und Anglistik und verbrachte 30 Jahre ihres Lebens abwechselnd in Linz und Boston. Lehrtätigkeit an Universitäten in Österreich, England, Südkorea und Amerika. Ab 1985 als freischaffende Schriftstellerin und Essayistin tätig.

Seit 1974 verfasste die Autorin zahlreiche Essays zur Gegenwartsliteratur, übersetzte Lyrik und schrieb Romane, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Mit ihrem Erstlingsroman "Die Züchtigung" (Claasen Verlag, 1985) erreichte die Schriftstellerin auf Anhieb auch internationale Beachtung. Mitgutschs Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Johann Beer Preis 2016. Im selben Jahr erreichte sie mit dem Roman "Die Annäherung" eine Nominierung auf der Shortlist zum Österreichischen Buchpreis.

Aus dem Werk der Autorin:
"Die Welt, die Rätsel bleibt. Essays" (Luchterhand Verlag, 2013); "Wenn Du wiederkommst" (Luchterhand Verlag, 2010), "Zwei Leben und ein Tag" (Luchterhand Verlag, 2007); "Familienfest" (Luchterhand Verlag, 2003) "Haus der Kindheit" (Luchterhand Verlag, 2000); "Abschied von Jerusalem" (Rowohlt Verlag, 1995).

Service

Anna Mitgutsch, "Die Annäherung" (Roman, Luchterhand Verlag, 2016)

Sendereihe

Übersicht