Aufklaffende Bücher

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Literarischer Nekrolog

Über meine Leichen. Späte Hommagen. Von Philip Scheiner Der Erste war H.C. Artmann. Der Letzte, bisher, Roger Willemsen.

Über die vergangenen zwanzig Jahre haben sich zwei Handvoll Störfälle in der journalistischen Matrix des Feature-Autors ereignet. Künstler, über die oder mit denen er Sendungen geplant hatte, verstarben in unnatürlich anmutender Häufung. Als Neuling im Radio gedachte er, das Genre Feature mit einem Porträt des Dichters Artmann zu bereichern. Wenige Wochen nach Beschlussfassung war Artmann tot. Der Nächste: Ernst Jandl. Derselbe Tathergang, Todesursache offiziell: Altersschwäche. Dann lernte Scheiner den Sprachkünstler Christian Loidl kennen. Sie wurden Freunde. Das Vorhaben: ein Feature. Das war im Herbst. Im Dezember sprang Loidl aus dem Fenster. Der Totenvogel ist seither nicht wissentlich gelandet. Die Korrespondenz mit Roger Willemsen liest sich makaber. Er war der vorerst Letzte in einer Reihe von Männern, die Scheiner buchstäblich auf dem Gewissen hat.

Roger Willemsen: "Momentum", Fischer Taschenbuch, ISBN-13: 9783596513185

H.C. Artmann: "Das poetische Werk", Rainer Verlag Berlin, Verlag Klaus G. Renner, ISBN: 3885371456 / 3-88537-145-6

H.C. Artmann: "med ana schwoazzn dintn", Otto Müller Verlag, ISBN: 3701302278 / 3-7013-0227-8

Ernst Jandl: "Laut und Luise", Reclams Universal-Bibliothek, ISBN: 9783150098233

Christian Loidl: "Gesammelte Gedichte", Klever Verlag, ISBN: 978-3-902665-33-1

Christian Loidl: "bei uns dahoam: zaubersprüche und lieder", edition farnblüte

Christian Loidl: Ausgewählte Gedichte, Podium, ISBN: 3-902054-17-4

Erna Holleis: "Katze Katze", edition zzoo, ISBN: 3-902190-16-7

Erna Holleis: "hollview", gin beans club, ISBN: 978-3-902190-08-6

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht