Uwe Böschemeyer

PRIVAT

Gedanken für den Tag

Uwe Böschemeyer über den "inneren Schweinehund"

"Der innere Gegenspieler". Der Theologe und Psychotherapeut Uwe Böschemeyer darüber, wie wir selbst aktiv werden und unser Leben in die Hand nehmen können

Das ganze Leben ist ein Wechselspiel zwischen Geburt und Tod, Tag und Nacht, Mann und Frau, Liebe und Hass, Sinn und Unsinn, Ja und Nein zum Leben. Deshalb sagte Goethe: "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust."

Wer zu seinem Leben vorwiegend Ja sagt, zum eigenen und zum Leben überhaupt, der erfüllt die wichtigste Voraussetzung dafür, dass ihm das Leben gelingt. Wer dagegen vorwiegend Nein zum Leben sagt, also sich selbst und das Leben mehr oder weniger ablehnt, wird sich nicht wundern müssen, wenn ihm sein Leben misslingt. Ob man ein Lebensbejaher oder ein Lebensverneiner wird, ist eine Entscheidung, die man irgendwann treffen muss.

Es gibt jedoch meiner Erfahrung nach auch für den, der unter seiner Lebensverneinung leidet, Grund zur Hoffnung, dass er das Leben mehr als bisher wohlwollend betrachten, vielleicht sogar lieben kann - allerdings unter zwei Bedingungen, nämlich: Dass er sich beide Seiten seiner Seele vergegenwärtigt, dass er sich die dunkle Seite genau ansieht und daraus persönliche Schlüsse zieht - und dass er sich besonders die helle Seite der Seele anschaut und sich darauf ausrichtet.

Nun studiere ich seit langem in meiner Ordination ein Phänomen, - ich nenne es den inneren Gegenspieler. Sein besonderes Merkmal ist, dass er Menschen entwertet, klein macht, ihnen ihre Würde nimmt, dass er sie oft daran hindert, das zu tun, was sie gar nicht wollen - und dass sie seltsamerweise tun, was sie gar nicht wollen.

Nur ein Beispiel: Ein Mann weiß, dass er mit dem Rauchen aufhören muss. Er weiß, dass er sich inzwischen vor dem Rauch sogar ekelt, aber dann steckt er sich fünf Minuten später die nächste Zigarette an ... Nein! Wir müssen nicht immer dem Gegenspieler in uns folgen. Wir können oft auch anders. Das heißt: Wir könnten freier sein, als wir vielleicht denken.

Service

Uwe Böschemeyer, "Der innere Gegenspieler. Wie man ihn findet und überwindet", Verlag Ecowin

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Patrick Doyle
Vorlage: Jane Austen
Gesamttitel: SENSE AND SENSIBILITY / Original Filmmusik
Titel: Willoughby (tw. unterlegt)
Anderer Gesamttitel: SINN UND SINNLICHKEIT / Original Filmmusik
Orchester: Filmorchester
Leitung: Robert Ziegler
Länge: 01:39 min
Label: Sony Classical SK 62258

weiteren Inhalt einblenden