Holzhütte bzw Hotel in Lech am Arlberg, Vorarlberg.

AFP/ALEXANDER KLEIN

Radiokolleg

Vorreiter hinter dem Arlberg - Vom Bauen und Urlauben

9 x Österreich. Erkundungen in Vorarlberg (3)

Vorreiter hinter dem Arlberg - Vom Bauen und Urlauben

Der erste öffentlich zugängliche Schilift Europas wurde in Vorarlberg in Betrieb genommen: 19O7 konnte man am Bödele mit dem "Schlittenlift" bequem nach oben gelangen. Zahlreiche Bergdörfer setzten auf das kommende im "Zeitalter des Skisports": Das Kleinwalsertal, Damüls oder Gaschurn entwickelten sich zu Wintersportorten. Als der Massentourismus einsetzte, waren es wieder Vorarlberger, die den sanften Tourismus entwickelten. Nicht zufällig entstanden hier umweltfreundliche Bauten für Gäste. Vorarlberg gilt auch als Vorreiter bei moderner Holzarchitektur.


Käse im Aufschwung
Wie Vorarlberg vom Trend zum Veganen profitiert, hat Ilse Huber recherchiert



Tourismus-Pionierinnen
Rund 11.000 Menschen arbeiten in Vorarlberg direkt im Tourismus. Er ist ein Wirtschaftsmotor und für rund ein Fünftel der gesamten Wirtschaftsleistung Vorarlbergs verantwortlich. Gleichzeitig prägt er auch die Landschaft und das soziale Gefüge. Tourismus hat das Leben vieler Menschen in Vorarlberg grundlegend verändert. Er schreibt Erfolgsgeschichten, hat aber auch seine Schattenseiten. Das haben insbesondere die Frauen, viele waren Pionierinnen, im Tourismus erlebt.
Marion Flatz-Mäser


Vorreiter im Holzbau
Vorarlberg ist berühmt für Holzbau in hoher Qualität. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, in dem CO2 gebunden ist. Im Idealfall wird ein Holzhaus so gebaut, dass es auch wenig Heizenergie benötigt, mit nachwachsenden Rohstoffen oder biogenen Reststoffen wie Stroh oder Flachs gedämmt wird und langlebig ist. In einer Zeit hoher Energiepreise können Bewohner:innen von innovativen Holzhäusern mit Passivhaus- oder Niedrigenergiehaus-Standard in Vorarlberg also entspannt in die Zukunft schauen. Odr? Sonja Bettel fragt nach.


Sound@V"
Szenegrößen wie Hans Platzgumer oder auch Martin Eberle (5K HD, Soap & Skin) haben von Vorarlberg aus nicht nur Österreich, sondern auch den internationalen Musikraum erreicht. Aber auch die nächste Generation steht in den Startlöchern: Musik aus Vorarlberg klingt divers und modern, zwischen Pop, Funk, Soul, HipHop und moderner Mundart bietet das Bundesland ein breites musikalisches Spektrum über den Tellerrand hinaus. Seit 2020 wird auch ein eigener Musikpreis für Musiker*innen aus Vorarlberg verliehen, der "Sound@V". Alexandra Augustin hört sich um, was Musik aus Vorarlberg auszeichnet.


Ein Museum über Frauen
Ein Frauenmuseum und noch dazu am Land: Was wie ein Widerspruch klingt, wird in Hittisau im Bregenzerwald seit mehr als 20 Jahren gelebt. Rund fünfzig Ausstellungen über Frauengeschichte und -kultur hat das Museum bereits gezeigt und dafür nicht nur den Österreichischen, sondern auch den Europäischen Museumspreis gewonnen. Das einzige Frauenmuseum Österreichs will nicht nur ein Ort des Sammelns, Dokumentierens und Bewahrens, sondern auch der Vielstimmigkeit, des Mitmachens und Lernens sein. Juliane Nagiller war dort.

Akustische Bodenproben von Ute Maurnböck
Das "Montafu" zeigt sich sprachlich divers: im vorderen Teil des knapp 40km langen Tals klingt das Montafonerische anders als im hinteren. Die gesamte Region unterscheidet sich dialektal von anderen Teilen Vorarlbergs. Rätoromanische Reliktwörter finden sich hier und auch französische Begriffe, die Eingang in den Dialekt gefunden haben, denn beginnend vor rund 200 Jahren sind viele Männer aus Bauarbeiter nach Frankreich gegangen und haben französische Begriffe mitgebracht: Scheesa zum Beispiel heißt Kinderwagen
Als besonders gilt die Erzähltradition im Montafon: die UNESCO setzte sie 2012 auf die Nationale Liste des Immateriellen Kulturerbes.


Die Erkundungen in Vorarlberg des "Radiokolleg Spezial" sind die letzte Erkundungstour dieser Reihe durch Österreich. "9 x Österreich" ist auf der Oe1 Seite abrufbar.
Gestaltung: Alexandra Augustin, Sonja Bettel, Nicole Dietrich, Verena Gruber, Ilse Huber, Thomas Mießgang, Juliane Nagiller, Stefan Niederwieser, Marion Flatz-Mäser, Lise Abid
Ute Maurnböck-Mosser, Ulrike Schmitzer

Service

Zum Upload. Akustische Bodenproben

9 x Österreich zum Nachhören

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Der Holzbauer - Haus Brunn in Hard
Holzbaukunst

Sendereihe

Übersicht