Britische Tories verhandeln mit Liberaldemokraten
Spannende Regierungsverhandlungen
In Großbritannien wird möglicherweise in wenigen Stunden ein neuer Premieminister feststehen. Nach dem unklaren Ausgang der Unterhaus-Wahl am Freitag ist der konservative Parteichef David Cameron auf Nick Clegg und seine Liberaldemokraten angewiesen, um als neuer Premierminister zu regieren.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 10.05.2010
Gute Zusammenarbeit betont
In Westminster, dem politischen Herzen Londons, jagt seit dem Wochenende eine Verhandlungsrunde die nächste. David Cameron und Nick Clegg haben bisher zwei persönliche Gespräche geführt. Die Verhandlungsteams ihrer beiden Parteien arbeiten an einem Abkommen, das den Konservativen das Regieren ermöglicht. Beide Seiten betonen, die Teams würden sehr gut zusammenarbeiten.
Koalition oder Minderheitsregierung?
Ob die Liberaldemokraten eine Koalition eingehen oder ob sie eine konservative Minderheitsregierung unterstützen, ist nicht bekannt. Nick Clegg berät derzeit mit seinen Unterhaus Abgeordneten, er braucht eine Dreiviertel Mehrheit um das Angebot der Konservativen annehmen zu können.
Cameron will in Downing Street 10 einziehen
David Cameron trifft am Abend mit seiner Mannschaft zusammen. Wenn alles nach Plan läuft, zieht Cameron noch diese Woche in die Downing Street.