Explosion auf Gasbohrinsel vertuscht

WikiLeaks deckt BP-Desaster auf

Das US-Justizministerium hat Klage gegen BP eingereicht und fordert Schadenersatz wegen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. WikiLeaks hat jetzt Details veröffentlicht. Demnach hatte BP schon vor der großen Ölkatastrophe im Golf von Mexiko ähnliche Probleme mit einer Bohrinsel im Kaspischen Meer. Dort soll die Explosion einer Gasbohrinsel vertuscht worden sein.

Abendjournal, 16.12.2010

Arbeiter gerettet

Der Vorfall ereignete sich im Kaspischen Meer im September 2008 also eineinhalb Jahre vor der großen Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Vor der Küste von Aserbaidschan explodierte eine BP-Gasbohrinsel, laut den auf WikiLeaks veröffentlichten Dokumenten konnte BP die 212 Mitarbeiter der Bohrinsel noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Ähnlichkeiten mit Mexiko

BP führte die Explosion später auf schlampige Betonierungsarbeiten zurück, die britische Tageszeitung The Guardian ortet erstaunliche Ähnlichkeiten des Vorfalls mit dem Unglück im Golf von Mexiko 18 Monate später.

Vertuschung versucht

Die auf WikiLeaks veröffentlichten Dokumente zeigen auf, dass BP offenbar versucht hat, den Vorfall im Kaspischen Meer zu verheimlichen und dadurch Geschäftspartner vor Ort verärgerte. Als Folge der Explosion mussten damals zwei Bohrfelder geschlossen werden, monatelang war die Erdgasförderung vor Aserbaidschan unterbrochen.

Übersicht

  • WikiLeaks