Europachef in Wien

Google beteuert Bedacht auf Datenschutz

Google, einer der mächtigsten Konzerne der Welt, dehnt sich im Internet immer weiter aus. Vielen Menschen ist das unheimlich, wie die umstrittenen Aufnahmen von Google Street View in Österreich. Datenschutz und Privatsphäre sind ein großes Thema für den Konzern, sagt Google Europachef Philipp Schindler.

Mittagsjournal, 25.03.2011

Zukunft Werbung am Handy

Mit jedem Click auf eine Werbung auf Googles Internetseiten wird der Konzern reicher. Damit das so bleibt, setzt Google auf einen neuen Online Werbemarkt und zwar auf mobilen Geräten wie Handies, sagt Philipp Schindler, Vizechef für Zentraleuropa. Denn wir werden bald am Handy mehr Zeit im Internet verbringen als auf unserem PC.

Dadurch verändert sich auch die Werbung die wir sehen, sie wird persönlicher, eine neue Goldgrube für Unternehmen und damit für Google. Die Werbung am Handy werde aber nicht nerven sondern nützlich sein, meint Schindler. Ein Beispiel, man sei in einer neuen Stadt und suche etwa nach Restaurants und schon kommen die Vorschläge von genau dieser Umgebung.

Umstrittene Street-View

Sehr umstritten in Österreich ist Googles Straßenansicht Street-View. Trotz Datenschutzbedenken darf Google Österreichs Straßen jetzt wieder filmen, aber wann die nächsten Google Autos starten, sei noch ungewiss, sagt Schindler.

Österreich soll mehr werben

Zum Österreichischen Markt bemerkt Schindler, dass Österreichische Unternehmen zu wenig im Internet werben, sie würden nur rund 5 Prozent ihrer Werbe-Etas für Onlinewerbung ausgeben, in anderen europäischen Ländern sei es bereits ein Drittel, Österreichische Unternehmen würden also die Chancen, sich Online zu bewerben noch unterschätzen.

Keine Datenkrake

Je größer Google wird, desto mehr wird kritisiert, dass Google eine übermächtige Datenkrake wird, die zu viel über uns weiß. Das kann Schindler nicht verstehen. Denn Google wisse nicht wo die Kunden seien, man könne auch anonym agieren.

Privat übrigens, will Schindler im Internet nicht alles von sich preisgeben, etwa auf seinem Facebook-Account.

Facebook ernsthafte Konkurrenz

Facebook macht Google ordentlich Konkurrenz, weil Internet User immer mehr Zeit im Facebook-Imperium und weniger Zeit im Google Imperium verbringen. Deshalb wird immer wieder spekuliert, dass Google Facebook oder Twitter kaufen könnte, dazu sagt Schindler nichts, nur so viel: Mehr Zeit die Menschen im Internet verbringen, desto besser für uns.

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