Schüsse und Explosionen in Homs

Syrien: Armee verschärft Vorgehen

Die syrische Armee hat ihr Vorgehen gegen regierungskritische Demonstranten in der Stadt Homs Augenzeugen zufolge massiv verschärft. In der Altstadt Bab Sba sind Schüsse und Explosionen zu hören gewesen, berichteten sie am Donnerstag. Es habe Opfer gegeben, und viele Menschen seien verletzt worden.

Abendjournal, 21.07.2011

Feuer auf Wohnhäuser

Homs, gilt als Hochburg des Widerstands gegen das Regime von Präsident Baschar al-Assad. Seit heute Morgen haben Aktivisten mehrere Videos ins Internet gestellt. Sie wurden im Stadtteil Bab al-Sebaa gedreht, einem Wohnviertel. Panzer auf den Straßen, sie eröffnen willkürlich das Feuer auf Wohnhäuser. Ein Geschäft steht in Flammen.

Der Kameramann sagt, er hört Frauenstimmen aus dem Inneren des Gebäudes. Andere berichten wiederum, dass Angehörige der regimetreuen Schabiha-Miliz Wohnungen überfallen hätten und Geschäfte plündern.

Neue Proteste am Freitag

Für morgen haben die Regimegegner zu einem großen landesweiten Protest aufgerufen. Die Kundgebungen nach dem Mittagsgeben sollen diesmal eine Unterstützung für die Menschen in Homs sein. Wir wollen ihre Toten ehren, hat es in den Aufrufen geheißen.