Wifo-Chef sieht weiteren Sparbedarf

Aiginger: Sparpaket nur erster Schritt

Das Spar- und Steuer-Paket der Regierung ist lediglich nur ein erster Schritt, diesen Befund stellt Karl Aiginger. Jetzt brauche es noch wichtige Strukturreformen etwa bei den Pensionen oder im Gesundheitsbereich, um das Budget wirklich zu konsolidieren, sagt der Leiter des Wirtschafts-Forschungs-Instituts (Wifo).

Mittagsjournal, 11.2.2011

Strukturreformen fehlen

Das Sparpaket kann nur dann das Budget ausreichend sanieren, wenn alle Sparvorhaben umgesetzt werden, sagt Aiginger. Es bestehe aber die Gefahr, dass viele Vorhaben stecken bleiben. Für die Wiedererlangung des Triple-A für Österreich, also der besten Bonität, sei aber auch das nicht ausreichend, schränkt Aiginger ein. Denn dass, was die Regierung nun vorgelegt habe, sei für den Anfang notwendig, mehr sei in so kurzer Zeit auch nicht möglich gewesen, nun müssten aber Struktur-Reformen folgen, sagt Aiginger.

Abgabenquote gestiegen

Nun sollten die wirklichen Meilensteine folgen, sagt der Chef des Wirtschafts-Forschungs-Instituts und kritisiert, dass die schon hohe Steuerquote in Österreich noch einmal gestiegen sei. "Die Abgabenquote ist durch dieses Paket wahrscheinlich um zwei Prozent gestiegen. Das sollte nur vorübergehend sein. Die höheren Einnahmen sollten dazu genützt werden, den Faktor Arbeit zu entlasten", sagt Aiginger. Entscheidend sei nun, was die Regierung bei den geplanten Struktur-Reformen wirklich tue.