Letzter Tag zum Thema Telekom

Hochegger erneut im U-Ausschuss

Im Parlament werden im Korruptions-Untersuchungs-Ausschuss zwei prominente Auskunftspersonen zur Telekom-Affäre befragt: der ehemalige Telekom-Vorstand Rudolf Fischer und der frühere Telekom-Lobbyist Peter Hochegger. Für beide ist es der zweite Auftritt im Untersuchungs-Ausschuss. Hocheggers erster im Februar hat damals einen gehörigen Wirbel verursacht.

Morgenjournal, 12.4.2012

Schlüsselperson

Peter Hochegger gilt als zentrale Person in der Telekom-Affäre, als jener Mann, über den jahrelang die Beziehungen und Geldzahlungen gelaufen sein sollen - davon war allerdings nach seiner ersten Aussage im Untersuchungs-Ausschuss kaum noch die Rede, denn dort hatte Hochegger unvermutet eine ganze Liste von Namen aus allen Parteien vorgelegt - und um die drehte sich dann wochenlang das Interesse.

Moser will Antworten

Gabriela Moser, die Vorsitzende des Untersuchungs-Ausschusses Gabriela Moser sagt: ein zweites Mal werde der Ausschuss nicht auf ein solches Manöver eingehen: man könne ihn damit konfrontieren, dass er nach den vielen Aussagen der Auskunftspersonen bei seinem ersten Auftritt den Ausschuss hinters Licht geführt habe. Jetzt solle Licht ins Dunkel der Verheimlichungspolitik des Herrn Hochegger gebracht werden.

Auch Fischer geladen

Ebenfalls zum zweiten Mal kommt der frühere Telekom-Vorstand Rudolf Fischer, er war im Unternehmen für die Festnetzsparte zuständig. Er soll Auskunft geben über inzwischen bekanntgewordene Geldflüsse der Telekom an Parteien, sagt Moser. Es gehe um etwa 35 Millionen Euro.

Letzter Telekom-Tag

Mit den heutigen Befragungen enden die Untersuchungen zur Telekom-Affäre, weiteren Ladungen -insbesondere zu möglicher Parteienfinanzierung- haben die Regierungsparteien nicht zugestimmt.