Neue Forderungen der EU-Atomstromländer
Atomstrom mit Öko-Förderung
In der EU ist der Streit um die Rolle der Atomkraft neu entbrannt. Die großen Betreiber und Befürworter von Atomkraft fordern die Gleichstellung von Atomstrom mit erneuerbarer Energie. Großbritannien, Frankreich, Tschechien und Polen sehen darin ihren Beitrag zum Klimaschutz.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 13.4.2012
Aus Brüssel,
"Atomstrom spart CO2"
Atomkonzerne versuchen seit langem, Atomenergie als sauber und klimaschonend zu verkaufen. Eine Art Öko-Förderung für Atomstrom zu verlangen, das ist aber eine neue Idee. Sie kommt von jenen vier Ländern, die in der EU nach wie vor am stärksten auf Atomkraft setzen: Frankreich, Großbritannien, Tschechien und Polen. Ihr Argument: Erzeugt man Atomstrom, spare man damit CO2 und trage zum Klimaschutz bei. Atomstrom auf einer Stufe mit Wind- und Sonnenenergie.
Öko-Förderung verlangt
Atomkonzerne versuchen seit langem, Atomenergie als sauber und klimaschonend zu verkaufen. Eine Art Öko-Förderung für Atomstrom zu verlangen, das ist aber eine neue Idee. Sie kommt von jenen vier Ländern, die in der EU nach wie vor am stärksten auf Atomkraft setzen: Frankreich, Großbritannien, Tschechien und Polen. Ihr Argument: Erzeugt man Atomstrom, spare man damit CO2 und trage zum Klimaschutz bei. Atomstrom auf einer Stufe mit Wind- und Sonnenenergie