Von Golfevents bis Parteien
Telekom: Acht Millionen für Sponsoring
In der Telekom-Affäre werden nun neue Unterlagen öffentlich, wonach die teilstaatliche Telekom Austria jährlich rund acht Millionen Euro für Sponsoring ausgegeben hat - insbesondere für Golfsport-Events und teils auch für Veranstaltungen von Parteien. Das geht aus einem Teil der E-Mails hervor, die dem Magazin News vorliegen.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 18.4.2012
Golfturniere, Roadshows...
Neben vielen völlig unbedenklichen Veranstaltungen hat die teilstaatliche Telekom laut News etwa ein Familienfest der SPÖ-Steiermark, ein Waterloo-Konzert der FPÖ-Schwechat und mit 50.000 Euro ein Erntedankfest des ÖVP-nahen Forum Land gesponsert. Gleich um 500.000 Euro wurden Fußball-Karten des von Jörg Haider gepushten SK Austria Kärnten gekauft. Diese Zahlung ist schon länger bekannt und Thema einer Strafanzeige.
Besonders aktiv wurde offenbar der Golfsport gefördert - 2005 etwa mit einer Million Euro - möglicherweise, weil Telekom-Vorstand Rudolf Fischer begeisterter Golfer war, mutmaßt News. Auch in den Emails: ein Golf-Turnier des Seitenblicke-Magazins, an dem Walter Meischberger beteiligt war. Und wie berichtet wurde die Roadshow für Chefs kleinerer Unternehmen, mit der der für die Telekom zuständige Minister Karl-Heinz Grasser 2002 durch die Lande tourte, unter anderem von der Telekom gesponsert.
Heute klar geregelt
Die Reaktion der Telekom: Heute gebe es klare Regelungen und Entscheidungen, was gesponsert werden darf. Aber Otto Dietrich, der Anwalt von Ex-Vorstand Fischer sagt, durch das Sponsoring etwa der Austrian Open und anderer Golf-Turniere sei viel erreicht worden, und es sei auch der Schisport intensiv gefördert worden. Die Darstellung in News sei übertrieben.