Heeresreform: Harmonie nach erster Runde

Nach der ersten Verhandlungsrunde der Arbeitsgruppe zur Wehrpflichtreform gibt die Regierungskoalition ein harmonischeres Bild ab als vorher. Verteidigungsminister Nobert Darabos (SPÖ) und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sprechen von einer konstruktiven Gesprächsrunde. Man habe sich darauf geeinigt, dass im Generalstab eine Arbeitsgruppe eingesetzt werden, so Darabos.

Mittagsjournal, 24.1.2013

Reform noch heuer?

Man werde nächste Woche wieder zusammenkommen, um einen Statusbericht zu erhalten, sagt Mikl-Leitner. Was die ursprünglich von der ÖVP pauschal abgelehnten Pilotprojekte betrifft, habe man sich darauf geeinigt, dass man sich alle Pilotprojekte im Detail anschauen und dann eine Entscheidung werde. Die Verhandler gehen davon aus, dass noch heuer eine Reform möglich ist. Generalstabschef Edmund Entacher bezweifelt das. In einem "Presse"-Interview rechnet er mit einer Reform frühestens 2014.

Übersicht

  • Verteidigung