Klug als Verteidigungs-Minister angelobt

Jetzt ist es ganz offiziell: Gerald Klug (SPÖ) ist neuer Verteidigungsminister. Heute Vormittag wurde er von Bundespräsident Heinz Fischer in der Hofburg als Nachfolger von Norbert Darabos angelobt. Inhaltliche Statements zu seinem neuen Job gibt es freilich weiterhin keine.

Gerald Klug

(c) FOHRINGER, APA

Mittagsjournal, 11.3.2013

"Sehr bedeutender Tag"

Kurz und bündig verlief diese Angelobung. Nach einem Gespräch zwischen Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Werner Faymann und dem Neuen im Verteidigungsministerium, Gerald Klug, nahm Fischer die Gelöbnisformel ab.

Gegenüber den Medien sagte Klug nur: "Es ist zweifelsohne auch für mich ein sehr bedeutender Tag." Er freue sich, ins Team von Bundeskanzler Faymann als Mitglied der Regierung eintreten zu können: "Ich werde sofort ins Ministerium fahren und dort die offizielle Amtsübergabe machen."

Mehr war bisher noch nicht zu hören, vor allem keine inhaltlichen Ansagen, zum Beispiel wie denn der Grundwehrdienst auf neue Beine gestellt werden könnte, worauf die ÖVP drängt. Das ist Klugs Hauptaufgabe im Ressort.