Nordkorea bereitet Raketenangriff vor

Der Konflikt zwischen den USA und Nordkorea erreicht einen neuen Höhepunkt. Nordkorea hat am Abend offenbar seine Raketen für Angriffe auf die USA in Bereitschaft versetzt. Das Regime reagiert mit diesem Schritt darauf, dass die USA gestern zwei atomwaffenfähige Langstreckenbomber an einer militärischen Übung in Südkorea teilnehmen haben lassen.

Eine Raktete wird abgeschossen

(c) KCNA,EPA

Morgenjournal, 29.3.2013

"Angriff jederzeit"

Nordkorea hat laut staatlichen Medien seine Raketen für einen Angriff auf Stützpunkte der USA in Bereitschaft versetzt. Staatschef Kim Jong-un habe um Mitternacht den entsprechenden Befehl als Antwort auf amerikanische Stealth-Bomber-Flüge über den Süden unterzeichnet, meldete die Nachrichtenagentur KCNA am Freitag. Kim habe entschieden, "dass angesichts der gegenwärtigen Lage die Zeit gekommen sei, um Rechnungen mit den US-Imperialisten zu begleichen", hieß es. Als Ziele der Raketen wurden das amerikanische Festland, die US-Militärbasen auf Hawaii und Guam sowie in Südkorea genannt. Nach einer Vorbereitungszeit könne ein Angriff jederzeit erfolgen.

US-Manöver mit Südkorea

Zuvor hatten zwei US-Tarnkappenbomber Angriffsflüge über dem südlichen Teil der Halbinsel geübt. Die Maschinen hätten mehr als 10.000 Kilometer zurückgelegt, um an einem gemeinsamen Manöver mit Südkorea teilzunehmen, teilte das US-Militär mit. Den Flügen waren erneuten Kriegsdrohungen des Nordens vorangegangen.

Nordkorea hatte den USA jüngst mit einem atomaren Erstschlag und dem Angriff von Militärstützpunkten im Pazifik gedroht. Zudem erklärte die Regierung in Pjöngjang das Waffenstillstandsabkommen mit dem Süden für nichtig, das den Korea-Krieg von 1950 bis 1953 beendete. (Text: APA, Red.)