Pestizide: Auch ÖVP-Kritik an Berlakovich

Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) wird sich einer Sondersitzung des Nationalrats zum Bienensterben stellen müssen. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache will morgen einen entsprechenden Antrag stellen, Grüne und BZÖ werden diesen Antrag wohl unterstützen. In den Chor der Berlakovich-Kritiker, die ein Verbot der sogenannten Neonicotinoide unter den Pestiziden fordern, stimmt unterdessen auch erstmals ein Parteikollege des Ministers ein.

Abendjournal, 6.5.2013

ÖVP-Pernkopf: "Zeitweises Verbot richtig"

Ein zeitweises Verbot bienenschädigender Saatgutbeizmittel sei richtig, sagt der niederösterreichische Agrarlandesrat Stephan Pernkopf von der ÖVP. Jedes Risiko, das ausgeschlossen werden kann, sei ein Risiko weniger.

Pernkopf widerspricht damit seinem Parteikollegen Landwirtschafts- und Umweltminister Nikolaus Berlakovich. Der hatte in Brüssel zuletzt gegen ein Pestizidverbot gestimmt, weil es noch zu wenige wissenschaftliche Beweise gebe, dass Pestizide für das Bienensterben verantwortlich sind.

Abstimmung im Landwirtschaftsausschuss

Diese Vorgehensweise halten auch die Abgeordneten des Koalitionspartners SPÖ für problematisch. Im Landwirtschaftsausschuss des Parlaments wird auf Antrag der Grünen am 15. Mai über ein Pestizidverbot abgestimmt.

Die SPÖ sei für ein Verbot, sagen die Abgeordneten, die ÖVP werde hoffentlich noch einsichtig, denn überstimmen dürfen die Koalitionsparteien einander nicht.