Nationalratswahl: ÖVP präsentiert Bundesliste

Die ÖVP hat als erste Partei ihre Kandidatenliste auf Bundesebene für die Nationalratswahl am 29. September präsentiert. Spitzenkandidat ist Parteiobmann Michael Spindelegger. Auf den vorderen Rängen finden sich aber auch einige Quereinsteiger.

Mittagsjournal, 21.6.2013

Die ÖVP wartet auf den vorderen Plätzen ihrer Bundesliste für die Nationalratswahl mit einigen neuen Gesichtern auf. Auf Platz zwei hinter Parteichef Michael Spindelegger kandidiert die scheidende Raiffeisen-Managerin Michaela Steinacker, auf Platz vier die Unternehmerin Angelika Winzig und auf Platz fünf der Salzburger JVP-Chef Asdin El Habbassi. Er wäre der erste Moslem, der für die ÖVP ins Parlament einzieht.

Parteichef Spindelegger zeigte sich im Kreis seiner Mit-Kandidaten durchaus Stolz auf die Liste, die der VP-Vorstand zuvor einstimmig abgesegnet hatte. Man habe für eine ausgewogene Mischung aus Jungen und Alten, neuen und erfahrenen Abgeordneten sowie Arbeitnehmern und Unternehmern gesorgt. Besonders hervorgehoben wurde die Wirtschaftskompetenz der Kandidaten: "Wir setzen nicht nur auf Wirtschaft, wir wissen auch wie das geht." (Text: APA, Red.)