Filzmaier: Bures und der "Parteikumpel-Verdacht"

Mit Doris Bures werde eine enge Vertraute des Bundeskanzlers Präsidentin des Nationalrats - eine engste Verbündete bereits seit der sozialistischen Jugend, hebt der Politologe Peter Filzmaier hervor. Da das Parlament die Regierung kontrollieren soll, müsse Bures daran arbeiten, dass der "Parteikumpel-Verdacht" nicht überhandnimmt, so Filzmaier.

Morgenjournal, 25.8.2014

Der Politologe Peter Filzmaier im Gspräch mit Hubert Arnim-Ellissen

Virtuose Faymann

Bei den aktuellen Entscheidungen habe sich Parteichef Faymann als Virtuose auf dem internen Machtklavier der SPÖ erwiesen, so Filzmaier. Die Landesparteien von Wien und Oberösterreich als auch die Gewerkschaft seien zufriedengestellt worden. Der Unmut der SPÖ-Frauen in Oberösterreich über das Nachrücken des Gewerkschafters Walter Schopf statt Sonja Ablinger auf das Prammer-Mandat sei auch auf einen Denkfehler im sozialdemokratischen Regelwerk zurückzuführen, zeigt der Politologe auf. Denn Frauen-Quotenregelung im Parlament und Reißverschlusssystem auf Wahllisten - das könne sich eben irgendwann einmal nicht ausgehen, so Filzmaier.