Bundesheer: Klug stellt Sparkonzept vor

Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) stellt heute ein Sparprogramm für das Heer vor - ein Konzept, wie das Bundesheer aufgestellt werden muss, um mit weniger Geld auszukommen. Grund sind die schon mehrfach berichteten Budgetnöte, die inzwischen schon so drastisch sind, dass Geräte und Fahrzeuge keinen Sprit haben oder einfach kaputt sind.

Morgenjournal, 3.10.2014

Weitere Kasernenschließungen

Das Bundesheer wird aufgrund des Spardrucks umstrukturiert. Verteidigungsminister Klug und Generalstabschef Othmar Commenda präsentieren am Freitag ihr Reformkonzept der Öffentlichkeit. Darin enthalten sein dürften unter anderem Kasernenschließungen in mehreren Bundesländern.

Bisher unbestätigten Medienberichten zufolge sind etwa die Strucker-Kaserne in Tamsweg (Salzburg), die Hadik-Kaserne in Fehring (Steiermark), die Radetzky-Kaserne in Horn (Niederösterreich) sowie die Frundsberg-Kaserne in Vomp (Tirol) betroffen. Die Rede ist auch von einer Verringerung der Militärmusikkapellen, einer Schließung des Oberstufenrealgymnasiums an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt und einem Aus für die Stellungsstraße in Linz. (Text: APA)

Übersicht

  • Verteidigung