Bundesheer-Einsparungen: Klug beruhigt

Ein Hochwasser sollte es in Österreich derzeit besser nicht geben, mit dieser Aussage hat der Militärkommandant von Niederösterreich im ORF-Radio aufhorchen lassen. Und der Wehrsprecher der ÖVP, Schönegger, fordert angesichts der knappen Kassen beim Heer gar Einsparungen bei den Auslandseinsätzen. Alles nicht so schlimm, sagt jetzt Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ), die Auslandseinsätze bleiben und auch der Katastrophenschutz sei gesichert.

Mittagsjournal, 11.9.2014

Minister Klug im Gespräch mit

In der jüngsten Debatte rund die Einsparungen beim Bundesheer meldet sich nun Verteidigungsminister Gerald Klug von der SPÖ zu Wort. Angesichts der Sparvorgaben spricht Klug im Ö1-Interview vor großen Herausforderungen und einer angespannten finanzielle Situation im Heer. Laut dem Verteidigungsminister sei aber klar, dass die Katastrophenhilfe in Österreich für den Ernstfall gesichert sei - auch bei kurzfristigen Einsätzen, etwa durch einen Lawinenabgang, so Klug. Das werde auch in Zukunft so sein.

Übersicht

  • Verteidigung