Marie Noel - ORF/ELISA VASS
Journal-Panorama
Leider Alltag: Wie Schwarze Menschen in Österreich Rassismus erleben
Die Ermordung des Afroamerikaners George Floyd durch einen US-Polizisten am 25. Mai in Minneapolis hat weltweit für Empörung und Proteste gesorgt. Anfang Juni zeigten etwa 100.000 Menschen bei Demonstrationen in ganz Österreich ihre Solidarität für Menschen mit schwarzer Hautfarbe.
16. November 2020, 12:02
Zielgruppe
Sekundarstufe 2 | Erwachsenenbildung
Unterrichtsfächer
Deutsch | Ethik & Religionen | Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Stichworte
Rassismus | Hautfarbe | Diskriminierung | Polizeigewalt | Übergriffe | Proteste | Solidarität | Alltag
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Leider Alltag: Wie Schwarze Menschen in Österreich Rassismus erleben
Journal-Panorama | 09.07.2020
Wie unterscheidet sich der Rassismus hierzulande von jenem in den USA, wie schützen sich schwarze Menschen in Österreich vor Übergriffen und was kann die Gesellschaft gegen Rassismus tun?
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Höre die Sendung bis Minute 15:11 an und beantworte anschließend die Fragen.
MEHR ERFAHREN
Links
Amnesty International - Polizeigewalt weltweit und in Österreich: Überblick & Lösungen
ASL - Anti-Defamation League
Black Lives Matter
Black People in Vienna
Black Community OÖ
Europa.eu - Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA)
Demokratiewebstatt - Menschenrechte
Demokratiewebstatt - Rassismus und Vorurteile
Erster Wiener Protestwanderweg - Kapitel 8: Der Fall Marcus Omofuma
Humanrights.ch - Rassistisches Profiling: Begriff und Problematik
Wien.ORF.at - 50.000 bei „Black Lives Matter“-Demo
Verein Afrodiaspora Austria
Wikipedia - Rassismus
Wikipedia - Black Lives Matter
Zara - Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit
GEW - Unterrichtsmaterialien zum Thema Rassismus
Videos
Youtube - Polizeikontrollen, Rassismus & Solidarität feat. T-Ser - Mein Weg: Jamal al-Khatib
Youtube - Amy Cooper apologizes after Central Park confrontation
Youtube - Moukoko wehrt sich gegen Rassismus
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Interviews mit dem Handy aufnehmen
Schülerinnen und Schüler können
- Interviewfragen erarbeiten
- ein Interview gestalten und führen
- Informationen aus authentischen Erfahrungsberichten sammeln
- Audioaufnahmen mit dem Handy machen
Die Schülerinnen und Schüler gestalten Interviews mit Menschen aus anderen ethnischen Hintergründen. Sie fragen Betroffene, wie sie das Leben in Österreich wahrnehmen. Die Erzählungen werden mit dem Mobiltelefon aufgenommen. Nach dem Anhören der Interviews in der Klasse folgt eine Reflexion und Diskussion.
Für die Durchführung des gesamten Unterrichtsvorschlages sind zwei Unterrichtseinheiten einzuplanen. Nach Belieben können aber auch nur einzelne Ideen herausgegriffen werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Radiosendung
Als Einstieg in das Thema wird die Sendung "Leider Alltag" gemeinsam im Plenum angehört. Um Unterrichtsszeit einzusparen ist das Anhören der Sendung auch als Hausübung im Sinne der Flipped Classroom-Methode möglich.
Dauer: ca. 30 Minuten
2. Quiz zur Sendung lösen
Im Anschluss wird das "Quiz zur Sendung" (siehe oben) von jedem Lernenden in Einzelarbeit auf dem Handy gelöst. Das Quiz lässt sich sehr einfach im Browser lösen.
Danach werden die individuellen Ergebnisse im Plenum besprochen und eventuell inhaltliche Unklarheiten beseitigt. Bei kleineren Gruppen besteht auch die Möglichkeit das Quiz im Plenum über den Beamer zu lösen.
Dauer: ca. 10 Minuten
3. Brainstorming - Gestalten des Interviews
Die Schülerinnen und Schüler sollen nun überlegen: Haben sie selbst schon Situationen miterlebt, in denen Menschen möglicherweise aufgrund ihrer Hautfarbe oder ihrer Herkunft anders oder diskriminierend behandelt wurden? Oder sind sie eventuell selber schon einmal in diskriminierende Situationen geraten? Jede Schülerin/jeder Schüler formuliert eine Frage, die man einer/einem Betroffenen stellen könnte. Diese Fragen werden auf einer interaktiven Pinnwand gesammelt (z. B. Padlet oder Linoit) und ein Fragenkatalog von 5 bis maximal 10 Fragen erstellt, sodass die Interviews in ca. 10 Minuten durchführbar sind.
Um Zeit zu sparen kann dieser Schritt auch übersprungen werden. Unter Materialien (siehe unten) finden Sie ein Dokument mit fertigen Interviewfragen, das verändert oder ergänzt werden kann.
Dauer: ca. 20 Minuten
4. Handy - Interview
Als Hausübung interviewen die Schülerinnen und Schüler nach Möglichkeit Menschen mit anderen ethnischen Hintergründen aus ihrem Umfeld. Das Interview wird mit der Diktafonfunktion des Mobiltelefons aufgenommen. Aus Gründen des Datenschutz sollten die interviewten Personen auf den Tondokumenten ihre Namen nicht nennen. Die Interviews werden gemeinsam in der Stunde angehört.
Da es sich um ein sensibles Thema handelt, empfiehlt es sich, die Stimmung in der Lerngruppe vor dem gemeinsamen Anhören der Interviews bewusst wahrzunehmen. Möglicherweise sollte das Freigeben der Interviews für die gesamte Klasse nur auf freiwilliger Basis erfolgen.
Dauer: ca. 5 - 10 Minuten pro Interview
5. Reflexion und Diskussion
Nach dem Anhören folgt ein Gespräch im Plenum, in dem über die gehörten Interviews und über die Erfahrungen beim interviewen reflektiert wird.
Dauer: min. 10 Minuten
MATERIALIEN
Download - Interview
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.