Maecenas-Preis

pictures born Nessler

Kultursponsoring

MAECENAS Ö1 Publikumspreis 2021

Welche Kultureinrichtung überzeugt mit dem besten Sponsoringkonzept für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Wirtschaft?

Bereits zum zwölften Mal war heuer das Ö1 Publikum aufgerufen, das beste Kultursponsoring Österreichs mitzubestimmen. Zur Wahl standen Projekte aus den Gewinnern und weiteren nachgereihten Kulturanbietern des Sonderpreises für Kulturanbieter "Kunst & Kultur" für herausragendes Engagement in Kooperation mit der Wirtschaft des Kunstsponsoring-Preises MAECENAS 2020, der von den Initiativen Wirtschaft für Kunst vergeben wird. Das Online-Voting endete am 20. Oktober 2021. Die Preisverleihung ist für Herbst 2021 geplant.

Unter allen, die an der Abstimmung teilnehmern, wird eine "Maecenas-Überraschung" verlost.

Alle Projekte im Überblick

Im Folgenden finden Sie Informationen zu allen sechs zur Wahl stehenden Initiativen.

Kunstsponsoring-Preis MAECENAS der Initiativen Wirtschaft für Kunst

Das unabhängige Wirtschaftskomitee Initiativen Wirtschaft für Kunst vergibt den Österreichischen Kunstsponsoringpreis Maecenas heuer bereits zum 33. Mal gemeinsam mit dem ORF an Unternehmer und Unternehmen für die Förderung von Kunstprojekten, die ohne diese Unterstützung nicht hätten verwirklicht werden können. 2021 wird zum achten Mal in einem Preis für österreichische Kulturanbieter das professionelle Engagement und die gute Zusammenarbeit der österreichischen Kunst- und Kulturszene mit der Wirtschaft gewürdigt.

Teilnahmeberechtigt sind hier Wirtschaftsunternehmen und Kulturanbieter, die ihren Sitz oder ihre Niederlassung in Österreich haben. Bei den Preisen für Kulturanbieter können sich auch öffentliche und private österreichische Kulturanbieter, Einzelpersonen, Stiftungen, Vereine, ebenso Fördervereine und Freundeskreise von Theatern, Orchestern, Opernhäuser, Festivals, Museen etc., für ihr Engagement in Kooperation mit der Wirtschaft bewerben. Auch Werbe- oder Sponsoringagenturen können für Auftraggeber - nach deren Zustimmung - Einreichungen vornehmen.

Weitere Preise werden beim "Maecenas Ö1 Publikumspreis" sowie bei einem möglichen Preis auf Vorschlag der Jury vergeben. In den vergangenen Jahren war der Jury-Preis dem "Maecenatentum" gewidmet.

Service

Anforderung der MAECENAS-Einreichunterlagen bei den Initiativen Wirtschaft für Kunst:
Mag. Brigitte Kössner-Skoff
Goldschmiedgasse 8/ Top 16, 1010 Wien
Tel: 01/ 512 78 00
brigitte.koessner-skoff@iwk.at
maecenas.at