Vom Leben der Natur

Die Dinosaurier unter den Pflanzen. Der Botaniker Reinhold Beck über die Farne.
Teil 4: Der Regenfelsen in Margreid in Südtirol - ein Habitat für seltene Farnarten.
Gestaltung: Anna Masoner

Sie wachsen an feuchten und schattigen Stellen, manche ausschließlich auf Gestein: Farne gehören zu den ältesten Landpflanzen. Im Erdzeitalter Karbon vor etwa 400 Millionen Jahren wurden sie baumgroß und bildeten ausgedehnte Wälder. Die Überreste von damals bilden die Basis für heutige Steinkohle-Vorkommen. In Sagen und Volksmärchen wurde die rätselhafte Vermehrung der Farnpflanzen thematisiert: So sollten Farnsamen unsichtbar machen und blühenden Farnen wurde Zauberkraft zugesprochen. Auch als Heilpflanzen werden die "Dinosaurier" unter den Gewächsen seit Jahrhunderten geschätzt - sie sollen unter anderem Würmer vertreiben und rheumatische Erkrankungen lindern.

Service

Reinhold Beck/Thomas Wilhalm: Die Farnpflanzen Südtirols. Bozen: Naturmuseum Südtirol 2010

Interviewpartner
Reinhold Beck
Botaniker
Esslingen / Deutschland

Naturmuseum Südtirol



Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe