Radiokolleg - "Frühling lässt sein blaues Band ..."

Mörikes Poesie, vertont von Hugo Wolf und Hugo Distler (1). Gestaltung: Gudrun Braunsperger

An seinen Versen haftete der Stempel des Biedermeierlichen, gegen die zahlreichen dichtenden Konkurrenten der Romantik konnte er sich nicht so recht durchsetzen. Umso einflussreicher ist sein dichterisches Werk für das Medium der Musik: Die Musikalität der Lyrik von Eduard Mörike blieb den Tondichtern nicht verborgen: "Frühling lässt sein blaues Band / Wieder flattern durch die Luft" - die viel zitierten deutschen Verse aus Mörikes Gedicht "Er ist's" hat nicht zuletzt Robert Schumanns Vertonung bekannt gemacht.

Aber auch nach seinem Tod griffen bedeutende Komponisten weiterhin auf seine Gedichte zurück; um zwei besonders profilierte soll es in dieser Sendung gehen: In den 1880er Jahren widmete sich Hugo Wolf Mörikes Gedichten in vielen genialischen Lied-Miniaturen, und Hugo Distler widmete in den 1930er Jahren ein ganzes Chorliederbuch Mörike-Gedichten und schuf darin eines seiner bedeutendsten Werke.

Service

Mörike-Museum, Cleversulzbach
Hugo Wolf-Haus in Perchtoldsdorf
Hugo Distler
Eduard Mörike-Gesellschaft
Internationale Hugo Wolf-Akademie

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike
Gesamttitel: EDITION FESTSPIEL DOKUMENTE SALZBURG / 1977 : 2.LIEDERABEND
Gesamttitel: BRIGITTE FASSBAENDER SINGT SCHUMANN LIEDER
Titel: Er ist's op.79 Nr.23
Textanfang: Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Mezzosopran
Solist/Solistin: Erik Werba /Klavier
Länge: 00:38 min
Label: Orfeo C 636041 B

Komponist/Komponistin: Hugo Wolf
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike
Album: HUGO WOLF: 24 MÖRIKE LIEDER
Titel: Er ist's
Textanfang: Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte
Solist/Solistin: Olaf Bär /Bariton
Solist/Solistin: Geoffrey Parsons /Klavier
Länge: 00:48 min
Label: EMI 7490542

Komponist/Komponistin: Hugo Distler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike
Gesamttitel: HUGO DISTLER: MÖRIKE CHORLIEDERBUCH Vol.2
Titel: Er ist's - für Frauenchor a cappella
Textanfang: Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte
Chor: Carmina Mundi, Aachen
Leitung: Harald Nickoll
Länge: 00:29 min
Label: ebs 6077

Komponist/Komponistin: Hugo Distler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike
Gesamttitel: HUGO DISTLER: MÖRIKE CHORLIEDERBUCH Vol.2
Titel: Das verlassene Mägdlein - für Frauenchor a cappella
Textanfang: Früh, wann die Hähne krähn, eh die Sternlein schwinden, muß ich Am Herde stehn, muß Feuer zünden...
Chor: Carmina Mundi, Aachen
Leitung: Harald Nickoll
Länge: 00:47 min
Label: ebs 6077

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike
Gesamttitel: NACHTIGALLENGESANG - EDUARD MÖRIKE IN VERTONUNGEN SEINER ZEIT
Titel: Das verlassene Mägdlein, op.91 Nr.10
Textanfang: Früh, wann die Hähne krähn, eh die Sternlein schwinden, muß ich Am Herde stehn, muß Feuer zünden...
Chor: Württembergisches Kammerorchester /Frauenstimmen
Choreinstudierung: Dieter Kurz
Solist/Solistin: Markus Hadulla /Klavier, Steinway
Länge: 00:46 min
Label: Bayer Records BR 140004

Komponist/Komponistin: Wilhelm Killmayer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eduard Mörike
Titel: Er ist's
Ausführende: Christoph Pregardien
Länge: 00:43 min
Label: Bayer Records

weiteren Inhalt einblenden