Gedanken für den Tag

von Bijan Khadem-Missagh, Violinist, Komponist und Dirigent. "Von der Wirklichkeit des Menschen" - Gedanken zur Spiritualität der Bahá'í. Gestaltung: Alexandra Mantler

Heute begehen die Bahá'í weltweit einen ihrer neun religiösen Feiertage. Der heutige Feiertag geht auf den 9. Juli des Jahres 1850 zurück, und ist der Tag, an dem der Bab, eine der Zentralgestalten des Bahá'í Glaubens, den Tod fand.
1819 in der südiranischen Stadt Shiraz geboren, erhob der Bab im Alter von 25 Jahren den Anspruch einer göttlichen Offenbarung. Er bezeichnete sich selbst als den Wegbereiter einer, ihm in Kürze folgenden Manifestation, und wies somit auf Baha´u´llah, den Stifter der Bahá'í Religion hin.

Der Anspruch des Bab war für die etablierten religiösen Mächte revolutionär. Er wurde gefangen genommen und im Alter von 31 Jahren hingerichtet. Seinen Lehren und Schriften konnte dies jedoch nichts anhaben.

Sein kurzes Wirken hat mein Leben entscheidend geprägt. Seine Erklärung von der Zusammengehörigkeit der Religionen, als natürliche Folge einer fortschreitenden Gottesoffenbarung, ist für mich die Grundlage zur Überwindung von religiösen Vorurteilen und für die Anerkennung der Grundwahrheiten aller Religionen.
Seine Erklärungen der Begriffe wie Paradies, Himmel und Hölle, als Symbole des Zustandes der menschlichen Seele heben in meinen Augen den Widerspruch zwischen Glaube und Wissenschaft auf. Seine Verkündigung eines neuen Zeitalters, in dem der Frau eine gleichwertige Stellung und Würde zusteht, rief den Zorn der männerdominierten orientalischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts hervor.
Von seinen zahlreichen Gebeten begleitet mich seit über vier Jahrzehnten besonders das folgende:
"Sprich. Gott schenkt Genüge allen Dingen und über die Dinge hinaus. Und nichts auf Erden und in den Himmeln außer Gott kann Genüge geben."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ursula Erhart Schwertmann /Arrangement
Album: KLINGENDE KOSTBARKEITEN
Titel: Lied ohne Worte op.53 Nr.4 : Adagio / Bearbeitung für Kammerorchester < original für Klavier >
Orchester: Academia Allegro Vivo
Leitung: Bijan Khadem Missagh
Länge: 02:00 min
Label: ORF Landesstudio NÖ

weiteren Inhalt einblenden