Stimmenabgabe in der Steiermark

Landeshauptmann: Voves und Schützenhöfer?

Heute ist der Tag der Entscheidung in der Steiermark. ein neuer Landtag wird gewählt und die entscheidende Frage heißt: Bleibt SPÖ-Kaniddat Franz Voves landeshauptmann oder gelingt es der ÖVP mit Hermann Schützenhöfer den Landeshauptmannsessel zurückzuerobern? Um 16 Uhr schließen die Wahllokale.

Mittagssjournal, 26.09.2010

Voves bei Stimmabgabe

Ein gelassener Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) ist Sonntagvormittag in seiner Heimatgemeinde Vasoldsberg zur Stimmabgabe geschritten. Sein Kontrahent LH-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (ÖVP) kam "mit gutem Gefühl" in das Wahllokal in Graz-Andritz.

Schützenhöfer: "Habe ein gutes Gefühl"

Bei stürmischem Herbstwetter und mit gutem Gefühl kam ÖVP-Spitzenkandidat Schützenhöfer zur Stimmabgabe. "Man kann sich auch täuschen, aber ich habe ein gutes Gefühl", so Schützenhöfer, der mit seiner Ehefrau Marianne in Graz-Andritz seine Stimme abgab.

Relative Mehrheit wäre "ein Traum"

Er glaube an den Sieg der ÖVP, denn man habe eine Aufholjagd hingelegt, so Schützenhöfer, man solle aber den Tag nicht vor dem Abend loben. "Die Sensation kann aber eintreffen", sagte Schützenhöfer, für den die relative Mehrheit ein "Traum" wäre.