Trotz erstinstanzlicher Verurteilung

Scheuch vom Parteivorstand bestätigt

FPK-Chef Uwe Scheuch hat schon kurz nach dem Klagenfurter Urteil in einer Pressekonferenz angekündigt, seine Funktionen als Parteichef und Landeshauptmannstellvertreter behalten zu wollen. Ein erweiterter Landesparteivorstand hat am Abend Scheuch den Rücken gestärkt.

Morgenjournal, 03.08.2011

Einstimmig bestätigt

Uwe Scheuch wurde von seinen Parteifreunden einstimmig als Landeshauptmann-Stellvertreter und Parteichef bestätigt. Auch die Ankündigung von Koalitionspartner ÖVP, die Zusammenarbeit bis zu einem rechtskräftigen Urteil auf Eis legen zu wollen, sei Thema gewesen, sagte Scheuch anschließend. "Wir legen jedenfalls nichts auf Eis. Es sind sehr wichtige Projekte auf Schiene", sagte der FPK-Parteichef.

Allgemeine Rücktrittsaufforderung

Mit Ausnahme der FPK und der FPÖ forderten alle übrigen Kärntner Parteien den Rücktritt des Politikers. Scheuch lehnte dies jedoch kategorisch ab, was den Koalitionspartner ÖVP dazu veranlasste, die Koalition in Kärnten bis zu einem rechtskräftigen Urteil ruhend zu stellen.