Volle Verantwortung bis 2014

Dörfler bleibt dabei: "Fehlurteil"

Für die FPK- und auch die FPÖ-Spitze steht nach dem gestrigen Urteil fest: schuldig ist nicht Uwe Scheuch, schuldig ist die Justiz. Diese freiheitliche Losung ist offenbar erfolgreich in der ganzen Partei ausgegeben worden. So sieht das auch der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler.

Morgenjournal, 03.08.2011

Passage aus dem ZiB2-Interview Dörflers mit Armin Wolf

"Verantwortung bis 2014"

Dörfler zeigt sich unbeeindruckt von der erstinstanzlichen Verurteilung von Uwe Scheuch. Von einem Rücktritt seines Stellvertreters will er im ZiB-2-Interview mit Armin Wolf nichts wissen: Solange Scheuch nicht in zweiter Instanz verurteilt sei, denke er nicht daran, "ihn auf die Straße zu setzen". Und er gehe davon aus, dass dieses Urteil und dieses Strafausmaß keinesfalls von einer Zweitinstanz bestätigt werde. Dörfler rechnet auch damit, dass die FPK in Kärnten bis zur Neuwahl im Jahr 2014 die Verantwortung tragen werde und Scheuch auch so lange in seinen Ämtern bleiben werde.