"Tarzan am Main" - Wilhelm Genazino ist 70

Der deutsche Autor Wilhelm Genazino feiert heute seinen 70. Geburtstag. Lange Zeit war er ein Geheimtipp, spätestens aber seit der Auszeichnung mit dem Büchnerpreis 2004 begeistert er auch international eine große Lesergemeinde. Sein neues Buch wird Ende der Woche im Hanser Verlag erscheinen: "Tarzan am Main. Spaziergänge in der Mitte Deutschlands".

Morgenjournal, 22.1.2013

Wilhelm Genazino plädiert für die Langeweile und er ist doch einer der kurzweiligsten Erzähler deutscher Sprache. Seine Protagonisten sind meist Männer mittleren Alters - ausgestattet mit einem oft traurigen Berufs- und Liebesleben und einer so genannten "monströsen Empfindlichkeit". "Individualisten wider Willen" nennt der Autor seine Anti-Helden, er begegnet ihnen mit größter Nachsicht und lotet mit schöner Leichtigkeit und analytischer Schärfe ihre seelischen Abgründe aus.

Mit einem beinahe zwanghaften Blick für Details lässt Wilhelm Genazino seine Experten der Selbst-Erforschung und Selbst-Entblößung durch die Stadt streifen. Die Stadt - das sind die Glitzerwelten und die Schattenseiten der Finanzmetropole Frankfurt - für den Autor eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. In seinem jüngsten Buch ist er es selbst, der durch Frankfurt streift. Und das tut er nicht als Flaneur, wie er betont.

Autobiografische Skizzen, Beobachtungen, Alltagsszenen und Reflexionen über das Alter hat Wilhelm Genazino jetzt unter dem Titel "Tarzan am Main" versammelt. Einmal mehr begegnen wir hier einem präzisen Beobachter mit einer feinen Komik und einem Blick für das Absurde und Lächerliche.

Derzeit arbeitet Wilhelm Genazino intensiv an einem neuen Roman- wie er verrät - an der Geschichte eines typischen Genazino-Helden.

Textfassung: Joseph Schimmer