Handel optimistisch ins Jahr 2014

Im wirtschaftlich schwierigen Jahr 2013 habe sich der Handel stabil entwickelt, freut sich die Wirtschaftskammer bei der Präsentation der Jahresbilanz für den Handel. Die Umsätze in den Geschäften seien etwa gleich wie im Vorjahr, das Weihnachtsgeschäft habe die Erwartungen sogar übertroffen. Für 2014 ist man daher optimistisch.

Mittagsjournal, 22.1.2014

Mehr Beschäftigte

Parfum, Lippenstift oder Haarshampoo - mit dreieinhalb Prozent mehr Umsatz zählen Kosmetika 2013 zu den großen Gewinnern. Das sei typisch für Krisenzeiten, wenn die Menschen weniger Geld ausgeben können, noch vorsichtig sind mit großen Ausgaben, den kleinen Luxus sich aber leisten, sagt Bettina Lorentschitsch, Spartenobfrau Handel in der Wirtschaftskammer. Auch bei Lebensmitteln, Schuhen und Büchern verzeichnet die Wirtschaftskammer für 2013 ein leichtes Umsatzplus. Zu den größten Verlierern zählen hingegen Elektrogeräten, Spielwaren oder Möbel.

Eine gute Nachricht gibt es aber bei den Beschäftigten im Handel. So sei die Zahl der Beschäftigten im Handel 2013 leicht (+0,6 Prozent) gestiegen - trotz Niedermeyer- und Daily-Pleiten. Für das kommende Jahr erwarten Wirtschaftsfachleute dass Menschen wieder mehr Geld für Konsumgüter ausgeben als 2013. Bei der Wirtschaftskammer blickt man daher optimistisch ins neue Handelsjahr.

Übersicht

  • Handel