Maecenas-Preis

pictures born Nessler

Kultursponsoring

MAECENAS Ö1 Publikumspreis 2021

Welche Kultureinrichtung überzeugt mit dem besten Sponsoringkonzept für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Wirtschaft?

Bereits zum zwölften Mal war heuer das Ö1 Publikum aufgerufen, das beste Kultursponsoring Österreichs mitzubestimmen. Zur Wahl standen Projekte aus den Gewinnern und weiteren nachgereihten Kulturanbietern des Sonderpreises für Kulturanbieter "Kunst & Kultur" für herausragendes Engagement in Kooperation mit der Wirtschaft des Kunstsponsoring-Preises MAECENAS 2020, der von den Initiativen Wirtschaft für Kunst vergeben wird.

Der MAECENAS Ö1 Publikumspreis 2021 ging an das Haus des Staunens, Pankratium Gmünd "Kunst, Kultur und Wissenschaft". Lobende Anerkennungen erhielten der Theater Sommer Klagenfurt, sowie das Internationale Jazzfestival Saalfelden.

Preisträgerinnen mit Auszeichnungen

MAECENAS Ö1 Publikumspreis 2021 v.l.n.r. Jörg Reifmesser (Theater Sommer Klagenfurt), Manfred Tischitz (Haus des Staunens), Theresa Eder (Internationales Jazzfestival Saalfelden), Silvia Lahner (Ö1)

picturesborn

Coronabedingt konnten die Preise im Herbst 2020 und im Herbst 2021 nicht vergeben werden. Im Palais Hansen Kempinski Vienna fand nun die die Ehrung aller MAECENAS-Preisträger der Jahre 2020 und 2021 einen stilvollen Rahmen. Der MAECENAS Ö1 Publikumspreis 2020 wurde an den Verein Academia Allegro Vivo verliehen. Lobende Anerkennungen wurden für 2020 dem Verein Theater BRAUHAUS/Theaterfestival Hin und Weg, sowie der Oper Burg Gars ausgesprochen.

Für Ö1 überreichte Silvia Lahner, Leiterin Ö1 Kultur die MAECENAS-Preise

Preisträgerinnen mit Auszeichnungen

MAECENAS Ö1 Publikumspreis 2020 v.l.n.r.: Johannes Wildner (Oper Gars), Anna Maschik (Theaterfestival Hin und Weg), Nikolaus Straka (Allegro Vivo) und Silvia Lahner (Ö1)

picturesborn

Unter allen, die an der Abstimmung teilnehmern, wurde eine "Maecenas-Überraschung" verlost.

Die ausgezeichneten Projekte 2021

Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Preisträgern.

Die ausgezeichneten Projekte 2020

Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Preisträgern des Vorjahrs.

Kunstsponsoring-Preis MAECENAS der Initiativen Wirtschaft für Kunst

Das unabhängige Wirtschaftskomitee Initiativen Wirtschaft für Kunst vergab den Österreichischen Kunstsponsoringpreis Maecenas heuer bereits zum 33. Mal gemeinsam mit dem ORF an Unternehmer und Unternehmen für die Förderung von Kunstprojekten, die ohne diese Unterstützung nicht hätten verwirklicht werden können. 2021 wurde zum achten Mal in einem Preis für österreichische Kulturanbieter das professionelle Engagement und die gute Zusammenarbeit der österreichischen Kunst- und Kulturszene mit der Wirtschaft gewürdigt.

Alle Preisträgerinnen

picturesborn

Teilnahmeberechtigt waren Wirtschaftsunternehmen und Kulturanbieter, die ihren Sitz oder ihre Niederlassung in Österreich haben. Bei den Preisen für Kulturanbieter konnten sich auch öffentliche und private österreichische Kulturanbieter, Einzelpersonen, Stiftungen, Vereine, ebenso Fördervereine und Freundeskreise von Theatern, Orchestern, Opernhäuser, Festivals, Museen etc., für ihr Engagement in Kooperation mit der Wirtschaft bewerben. Auch Werbe- oder Sponsoringagenturen konnten für Auftraggeber - nach deren Zustimmung - Einreichungen vornehmen.

Service

maecenas.at