Digital.Leben

Das Blogmobil
Gestaltung: Sylvia Sammer
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Welche Heilkräuter die Mönche im Stift Admont einst gegen ihre Wehwehchen einsetzten oder dass ein Bad Mitterndorfer Rechenbauer seine Werkzeuge nur aus einer ganz bestimmten Holzart fertigte, wissen wohl nur die Leute aus der näheren Umgebung. Über die Ortsgrenzen geht Wissen dieser Art meist nicht hinaus.

Das soll sich ändern - und zwar mithilfe eines alten Steyr-Trucks aus dem Jahr 1969. In einer Gemeinschaftsproduktion haben Wissenschafter der Technischen und der Karl-Franzens-Universität Graz sowie der Fachhochschule Joanneum besagten Oldtimer in ein modernes Digitalisierungszentrum verwandelt. Einen Monat lang war das sogenannte Blogmobil in der Steiermark unterwegs, um das lokales Wissen direkt in den Ortschaften abzuholen, und es in der Folge allgemein zugänglich zu machen - nämlich im österreichischen Online-Lexikon "Austria Forum", wie Sylvia Sammer berichtet.

Service

Austria Forum

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe