Journal-Panorama

Zwischen den Stühlen? Bill De Blasio ein Jahr im Amt
Gestaltung: Max Böhnel

Für den neuen New Yorker Bürgermeister hatte es vor einem Jahr eigentlich gut begonnen. Als eine der ersten Amtshandlungen baute der "Mayor" das städtische Kindergartenprogramm massiv aus; ein erster Schritt, um die soziale Kluft zu schließen, die nirgendwo in den USA so groß ist wie in der Millionenmetropole.

Aber die sozialen Versprechungen, die der für amerikanische Verhältnisse als äußerst links geltende Politiker gemacht hatte und derentwegen er mit großer Mehrheit gewählt worden war, gerieten bald ins Stocken. Ein Jahr nach De Blasios Amtsantritt sind die Macht der Wall Street, Obdachlosigkeit und Einkommensschere unverändert groß.

Viele sprechen auch von einer weiteren Kluft, die schwer zu überbrücken sei: Die Polizeibehörde traue dem Bürgermeister nicht mehr. Tausende von Cops haben De Blasio bei einer Beerdigung eines Kollegen verächtlich den Rücken zugekehrt.
Eine Reportage aus New York.

Sendereihe