Aber noch keine Trendwende

Weniger Frühpensionen: Hundstorfer erleichtert

Der Zulauf zur Frühpension hat sich eingebremst - erstmals seit Jahren gehen Anträge und Zuerkennungen zurück. Von einer Trendwende möchte Sozialminister Hundstorfer (SPÖ) zwar noch nicht sprechen, die Verteuerung des Nachkaufs von Versicherungszeiten und die Maßnahmen zur früheren Rehabilitation, würden aber zu greifen beginnen.

Mittagsjournal, 13.07.2011

Vorsichtiger Optimismus

Der Zulauf zur Frühpension ist geringer geworden; erstmals seit Jahren gehen Anträge und Zuerkennungen zurück, zeigt die Statistik der Pensionsversicherungsanstalt für Arbeiter und Angestellte, PVA für das erste Halbjahr 2011. Auch die Zahl der Invaliditätspensionen ist gesunken. Für Sozialminister Rudolf Hundstorfer liegt das an verstärkter Rehabilitation und an den sogenannten Gesundheitsstraßen, bei denen die PVA und das AMS jeden Antragsteller gemeinsam untersuchen.

Von einer Trendumkehr will er nicht sprechen, die Verteuerung des Nachkaufs von Versicherungszeiten und die Maßnahmen zur früheren Rehabilitation, so Hundstorfer, würden aber zu greifen beginnen.