Schlagabtausch SPÖ - ÖVP

Erster Ministerrat: Weiter Wehrpflichtstreit

Die Regierung streitet weiter über die Wehrpflicht. Die Wortwahl wird zunehmend rauer. ÖVP-Generalsekretär Hannes Rauch meinte, dass SPÖ-Verteidigungsminister Norbert Darabos überfordert sei - man könne aber helfen. Bei der SPÖ kontert man, dass man für den Job einen Profi brauche.

Abendjournal, 23.08.2011

SPÖ kennt Modell nicht

Die beiden Regierungsparteien wissen eigentlich gar nicht worüber sie gerade streiten. Die SPÖ sagt nämlich, dass sie das aktuelle Papier der ÖVP zur Wehrpflicht gar nicht kenne und nur aus den Medien erfahre was denn die ÖVP gerade vorschlägt.

Also - das Modell der ÖVP sieht einen "Österreichdienst" vor, bei dem die Rekruten nach einer vierwöchigen Grundausbildung die Möglichkeit haben, zwischen dem klassischen Dienst an der Waffe oder einer Ausbildung zum Katastrophenhelfer zu wählen. Als dritte Schiene bleibt dabei wie bisher der Zivildienst.

Darabos mahnt Diskurs ein

Aber dazu kann eben die SPÖ heute nichts sagen. Verteidigungsminister Norbert Darabos will lieber über sein Konzept reden: es liege am Tisch, die ÖVP habe aber bisher nicht darüber diskutieren wollen.

Im Herbst soll jedenfalls wieder verhandelt werden. Dann hoffentlich mit den Papieren beider Parteien und dem Willen auch miteinander zu reden.

Übersicht

  • Verteidigung