UNO-Beauftragter Manahl "zu Gast"

Dürre und Gewalt in Somalia

Zur Dürre kommt in Somalia noch die chaotische politische Lage. Hunderttausende Menschen sind zusätzlich vor bewaffneten Auseinandersetzungen auf der Flucht. Christian Manahl, stellvertretender Beauftragter der Vereinten Nationen für Somalia, koordiniert die schwierige Hilfe für die Bevölkerung.

Mittagsjournal, 25.08.2011

Der stellvertretende UNO-Beauftragte für Somalia, der Österreicher Christian Manahl, "im Journal zu Gast" bei Margit Maximilian in Kenia

Dürre und Gewalt

Die Dürre sei in Somalia besonders schlimm, sagt Manahl. 3,7 Millionen Menschen seien von internationaler Hilfe abhängig, Zehntausende Kinder seien bereits verhungert. Und die Lage werde sich in den nächsten Wochen noch verschärfen. In Lagern in Mogadischu lebten außerdem rund eine halbe Million Vertriebene. Einige hunderttausend seien in Äthiopien. Täglich kämen neue Flüchtlinge hinzu. Die Priorität der UNO sei es, Hilfe in alle Gebiete zubringen, wo sie gebraucht werde.

Angst vor Terror

Die Lage in Somalia sei nach wie vor schwierig, das Land sei nur für einige Jahre aus der Prioritätenliste der internationalen Politik verschwunden gewesen. Erst durch Verbindungen der Islamisten-Bewegung Al Shabab mit Al Kaida sei es wieder aktuell geworden - wegen Befürchtungen, dass Somalia zu einer Terrorbasis wird. Dazu sei die eskalierende Piraterie gekommen. Manahl warnt aber davor, internationale Militärinterventionen zu planen, solange die Kapazität der humanitären Organisationen und die finanzielle Unterstützung durch die internationale Gemeinschaft nicht ausreicht.

Islamisten vor Spaltung?

Die Sicherheitslage in Somalia sei unklar, so Manahl. Al Shabab habe sich aus Mogadischu zurückgezogen - wegen des militärischen Drucks, aber auch wegen interner Spaltungen und der Dürre. Die Leute seien aus den Al-Shabab-Gebieten abgewandert, um Nahrungshilfe zu suchen, obwohl versucht wurde, sie zum Teil mit Waffengewalt daran zu hindern. Aber die islamischen Hilfsorganisationen seien nicht in der Lage, mit dem Ausmaß des Problems fertig zu werden. Damit gehe auch die Unterstützung der Bevölkerung für Al Shabab beschleunigt zurück. Manahl schließt nicht aus, dass die Bewegung in den nächsten Monaten zerbricht und größere Teile Südsomalias wieder unter die Kontrolle der Übergangsregierung geraten.

Spendenkonten

Wenn Sie spenden möchten:

Nachbar in Not: PSK 91 091 200 (BLZ 60000)
Hunger in Ostafrika
Kostenloses Spendentelefon: 0800 222 444

Ärzte ohne Grenzen: PSK 93.040.950, BLZ 60.000, Kennwort: Somalia-Krise

CARE: PSK 1.236.000, BLZ 60.000

Caritas: PSK 7.700 004, BLZ 60.000, Kennwort: Hungerhilfe

Diakonie Katastrophenhilfe: PSK 2.313.300, BLZ 60.000, Kennwort: Somalia

Kindernothilfe: PSK 92.144.077, BLZ 60.000, Kennwort: Dürre Afrika

Österreichisches Rotes Kreuz, PSK: 2.345.000, BLZ 60.000, Kennwort: Dürre in Afrika

SOS-Kinderdorf, PSK (BLZ 60.000), Kto. 1.566.000 "Ostafrika"

UNICEF: PSK 1.516.500, BLZ 60.000, Kennwort: Kinder Horn von Afrika

World Vision Österreich: PSK 90.890.000, BLZ 60.000, Kennwort: Hunger Afrika

Spenden

Nachbar in Not