Neuer Papst gewählt

Argentinischer Kardinal Bergoglio neuer Papst Franziskus

Der argentinische Kardinal Bergoglio ist neuer Papst. Er hat sich den Namen Franciscus I. (Franziskus) gegeben. Beim Konklave im Vatikan hatten die Kardinäle den neuen Papst gewählt. Aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle stieg weißer Rauch auf - als Zeichen dafür, dass ein Name bei der Abstimmung der 115 im Konklave wahlberechtigten Kardinäle die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit bekommen hat.

ORF

Die Verkündigung des neuen Papstes in Rom

Der argentinische Kardinal, der Jesuit Jorge Mario Bergoglio (76) ist am Mittwoch zum Papst gewählt worden. Damit ist erstmals ein Lateinamerikaner Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Kurienkardinäle stellten den Pontifex mit dem Namen Franciscus am Mittwochabend den Gläubigen auf dem Petersplatz vor.

Das Konklave für die Wahl eines Nachfolgers des zurückgetretenen Benedikt XVI. hatte am Dienstag begonnen. Der neue Papst wurde im fünften Wahlgang gewählt.

Nachdem am Mittwochabend im fünften Wahlgang der neue Papst gewählt worden war, strömten Tausende von Menschen auf den Petersplatz. In wenigen Minuten versammelten sich Massen von Pilgern auf der Via della Conciliazione, die zum Vatikan führt sowie in den Gassen um den Heiligen Stuhl.

In ganz Rom ertönten nach und nach die Glocken. Als erste hatte die Glocke des Petersdom die Wahl des neuen Papstes nach dem vierten Wahlgang angekündigt.

Auch die Kirchen in Österreich verkündeten die Wahl des neuen Papstes.

ORF

Der neue Papst Franciscus, der argentinische Kardinal Jorge Mario Bergoglio, ein Porträt von

Nicht unter den Favoriten

Der neue Papst Franziskus I. (Franciscus I.) wurde 1936 in Buenos Aires geboren. Der Jesuit zählte nicht zu den Favoriten, die ins Konklave für die Wahl eines Nachfolgers des zurückgetretenen Benedikt XVI. gezogen waren.

Der Erzbischof von Buenos Aires, der 2001 von Johannes Paul II. zum Kardinal geweiht worden war, ist wegen seines Einsatzes für sozial Schwache bekannt. Noch nie in der Kirchengeschichte war ein Jesuit Papst.

ORF Rom

Jubel am Petersplatz,

ORF