Bildungssparen: Auch Schülervertreter zufrieden

Nach Lehrern, Eltern und Ländern zeigen sich auch die Schüler mit den neuen Sparvorgaben der Unterrichtministerin einigermaßen zufrieden. Bundesschulsprecherin Angi Gross von der ÖVP-nahen Schülerunion lobt nach dem gestrigen viertel Gipfel im Ministerium das bessere Gesprächsklima. Dass der Ausbaus der Ganztagesschule zum Teil auf 2018 verschoben wird, nimmt die Schülervertreterin im Ö1-Interview hin.

Morgenjournal, 26.4.2014

Schülervertreterin Angi Gross im Interview mit Katja Arthofer

Jeenfalls nicht zu den Ländern

Die Lösung sei jedenfalls besser, als im Unterricht zu sparen und die Klassenschülerzahlen zu erhöhen, sagt die Bundesschulsprecherin. Wichtig sei es, das System effizienter zu gestalten, etwa bei der Lehrerverwaltung. Da sollte die Kompetenz entweder zum Bund gelegt werden oder auf den Schulstandort direkt, nicht aber zu den Ländern, weil das mehr Kosten bedeuten würde, so Gross.