EU: Dramatische Jugendarbeitslosigkeit

Der Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit steht groß auf der Agenda der EU. Das Problem brennt aber weiter unter den Nägeln. Immer mehr Experten warnen vor einer "Lost generation". In Paris findet heute ein hochrangiger Gipfel zur Jugendarbeitslosigkeit in der EU statt.

Mittagsjournal, 12.11.2013

In Paris findet heute ein hochrangiger Gipfel zu einem der wohl größten Probleme innerhalb der Europäischen Union statt: zur Jugendarbeitslosigkeit. Sie hat in vielen Ländern mittlerweile Rekordwerte erreicht. In den krisengeschüttelten Ländern Südeuropas liegt sie um die 50 Prozent, in Griechenland gar bei 60 Prozent. Österreich und Deutschland können zwar auf die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit verweisen. Doch Europa ist inzwischen so zusammengewachsen, dass die Probleme letztlich alle betreffen. Der Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit steht groß auf der Agenda der europäischen Politiker, doch trotz aller Reden, eine Trendwende hat bisher nicht eingesetzt. Immer mehr Experten warnen vor einer "Lost generation".