SeniorInnenuniversität

"Gesundheit entdecken: Gemeinsam aktiv“ lautet das Motto des Ö1 Hörsaals, den die Medizinische Universität Graz eröffnet hat.

Die Ärzteschmiede startete im Juni 2015 eine "SeniorInnenuniversität“. In Kooperation mit den Geriatrischen Gesundheitszentren der steirischen Landeshauptstadt soll damit die Vision des generationenübergreifenden Lernens ein Stück weit verwirklicht werden.

Bei der Veranstaltungsreihe geben Expert/innen der Med Uni Graz Einblick in medizinische Fragestellungen und stehen dem Publikum Rede und Antwort. Abgehalten werden diese "Vorlesungen“ nicht in einem Hörsaal an der Uni, sondern in verschiedenen Betreuungseinrichtungen für alte Menschen. Eingeladen dazu sind die Senior/innen ebenso wie deren Angehörige und alle Interessierten, die sich in punkto Gesundheit aktiv weiterbilden möchten.

Die Uni kommt zu den Menschen

Den Impuls für das neue Vermittlungsformat lieferten drei junge Frauen. Anna Neubacher, Katrin Zulechner und Lisa Kerschner absolvieren das Masterstudium Media- und Kommunikationsberatung an der Fachhochschule St. Pölten. Bei einer Lehrveranstaltung beschäftigten sie sich mit Innovationsplattformen und stießen dabei auf die Initiative Ö1 Hörsaal. Sie arbeiteten in der Gruppe die Idee einer SeniorInnenuni aus, reichten diese kurzerhand beim Wettbewerb ein und wurden von der Med Uni Graz als Gewinnerinnen ausgewählt.

"Unsere Grundidee war, dass Studierende in die Seniorenheime gehen und dort mit den Bewohnern über aktuelle, interessante, auch wissenschaftliche Themen sprechen. Familienmitglieder können ebenfalls mitwirken, um so einen regen Wissens- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen“, erzählt die 22-jährige Anna Neubacher. Denn der Zugang zu Bildungsangeboten sei für viele ältere Semester wegen der mangelnden Mobilität eingeschränkt, so die FH-Studentinnen aus Niederösterreich. "Also haben wir uns überlegt: Diese Menschen müssen nicht an die Uni kommen, die Uni kommt nun zu ihnen.“

Wie lässt sich das Wissen aus den Unis hinaus in die Gesellschaft tragen? Die FH-Studentinnen Anna Neubacher, Katrin Zulechner und Lisa Kerschner haben über diese Frage nachgedacht und für den Ö1 Hörsaal die Idee der SeniorInnenuniversität geboren.

  • Anna Neubacher, Lisa Kerschner und Katrin Zulechner

    Die Ideengeberinnen des Ö1 Hörsaals "SeniorInnenuniversität" von links: Anna Neubacher, Lisa Kerschner und Katrin Zulechner vor der FH St. Pölten

    Beate Firlinger

  • Josef Smolle

    Josef Smolle, der Rektor der Medizinischen Universität Graz, eröffnete den Ö1 Hörsaal.

    Beate Firlinger

  • Gudrun Reiter

    Gudrun Reiter von der Med Uni Graz sprach beim Ö1 Hörsaal über "Filmriss – Schlaganfall und die Folgen".

    Beate Firlinger

  • Senioren als Publikum

    Betagtes Publikum bei der Auftaktvorlesung der SeniorInnenuniversität am 23. Juni 2015 im Albert Schweitzer Begegnungszentrum in Graz.

    Beate Firlinger

|

Die Auftaktvorlesung der SeniorInnenuniversität ging am 23. Juni 2015 im Albert Schweitzer Begegnungszentrum über die Bühne.

Gudrun Reiter von der Universitätsklinik für Neurologie Graz referierte zum Thema "Filmriss – Schlaganfall und die Folgen“. Die durchwegs hochbetagten Hörerinnen und Hörer lauschten interessiert den Ausführungen, brachten sich mit Fragen ein und plauderten angeregt bei einem kleinen Buffet im Anschluss.

Interaktives Miteinander

"Dass es überhaupt zu dieser Veranstaltung gekommen ist, verdanken wir drei ganz jungen Leuten, die dieses Konzept vorgeschlagen haben. Und wir als Medizinische Universität Graz haben uns gedacht: Das ist genau das Richtige zur richtigen Zeit, das werden wir gerne in Umsetzung bringen", sagte Josef Smolle, der Rektor der Medizinischen Universität Graz, bei seiner Eröffnungsrede. "Gut umgesetzt wird es dann sein, wenn es zu einem interaktiven Miteinander und zum zwischenmenschlichen Austausch kommt, zwischen Ihnen, den Vortragenden und bei künftigen Veranstaltungen auch mit unseren Studierenden, die wir hier aktiv in einen generationenübergreifenden Dialog einbinden wollen."

Wie sich der Grazer Ö1 Hörsaal "Gesundheit entdecken: Gemeinsam aktiv" weiter entwickelt, hänge davon ab, wie das Format angenommen wird, erklärt der Rektor Josef Smolle. "Wir sind bei der Organsiation dieser SeniorInnenuni selbst Lernende, beabsichtigen aber zumindest einmal im Semester so eine Veranstaltung zu machen, jeweils an verschiedenen Standorten, auch für die Öffentlichkeit zugänglich und mit weiteren Themen, die sich um die Herausforderungen des Alterns drehen."

Josef Smolle zeigt sich von der Idee der SeniorInnenuniversität angetan. Denn angesichts der Bevölkerungsentwicklung sind Menschen im höheren Lebensalter eine wichtige Zielgruppe für die Universitäten, so der Rektor der Med Uni Graz.

Service

Ö1 Hörsaal - SeniorInnenuniversität

Medizinische Universität Graz