Wissen aktuell

1. Neuer Hochleistungsrechner für verbesserte Wettervorhersage
2. Neue Myome-Behandlung mit weniger Nebenwirkungen
3. Schichtdienst macht dick
4. Digitalisierung hilft Zukunftsforschung

Redaktion: Gudrun Stindl

1. Neuer Hochleistungsrechner für verbesserte Wettervorhersage

Die Zentralanstalt für Meteorologie hat heute ihren neuen Hochleistungsrechner präsentiert. Damit beginnt, so Michael Staudinger Leiter der ZAMG, eine neue Ära der Wettervorhersage. Der Computer führt 82 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde durch. Dadurch kann erstmals das hoch auflösende Vorhersagemodell AROME zum Einsatz kommen. Übrigens, AROME wird für die Olympischen Winterspiele in Sotchi 2014 adaptiert und dort genutzt werden.

2. Neue Myome-Behandlung mit weniger Nebenwirkungen

Rund 40 Prozent aller Frauen zwischen 35 und 55 Jahren entwickeln sogenannte Uterus-Myome, weiß Hormon-Experte und Gynäkologe Johannes Huber. Ein Drittel der betroffenen Frauen leidet unter solchen dauerhaften Beschwerden. Bisher hat man Myome entweder durch einen chirurgischen Eingriff, bei dem meist die gesamte Gebärmutter entfernt wurde behandelt. Alternativ sind Frauen Hormone gespritzt worden, die zur einer künstlichen Menopause führen mit unangenehmen Nebenwirkungen wie Wallungen und Stimmungsschwankungen. Ein jetzt in Österreich eingeführtes Medikament verspricht eine schonendere Therapie. Es blockiert das Schwangerschaftshormon Progesteron.
Wenn Myome übrigens nicht wachsen und keine Beschwerden verursachen, so kann man sie unter ärztlicher Beobachtung auch gänzlich unbehandelt lassen, fasst Huber den aktuellen Stand in der Myome-Behandlung zusammen.

3. Schichtdienst macht dick

Ein gestörter Biorhythmus macht dick, berichten Forscher der Universität Pennsylvania. Die Störung der Inneren Uhr, etwa durch Schichtdienste, könne zu dauerhaften Stoffwechselerkrankungen und Übergewicht führen. Ein Phänomen das schon länger bekannt sei, jetzt aber durch eine Studie an Mäusen besser verstanden werde. Details dazu im Internet auf science.orf.at.

4. Digitalisierung hilft Zukunftsforschung

Die Innovations- und Zukunftsforschung profitiert stark von der rasant ansteigenden Digitalisierung der Welt, sagt Kyle Whitman, Fachmann für virtuelle Welten in der bedeutenden kalifornischen Beratungsfirma "Strategic Business Insights" SBI deutlich. Er ist Gast eines Kongresses der Wirtschaftskammer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe