Von Vorstand abgesegnet

Spindelegger präsentiert neues ÖVP-Team

Der neue ÖVP-Chef Michael Spindelegger hat seine neue Regierungsmannschaft zusammengestellt. Im Team sind vier neue Namen, zwei Ministerinnen wechseln ihr Ressort. Und es wird einen Integrations-Staatssekretär geben.

Nachrichten, 19.04.2011

Schlüssel-Trio: Fekter, Mikl-Leitner, Karl

Das Finanzressort, das vom zurückgetretenen Josef Pröll geleitet wurde, wird von der bisherigen Innenministerin Maria Fekter übernommen, die niederösterreichische Landesrätin Johanna Mikl-Leitner wird Innenministerin und Beatrix Karl wechselt vom Wissenschaftsministerium ins Justizressort anstelle von Claudia Bandion-Ortner.

Töchterle, Kurz, Waldner kommen

Neu in der Regierungsmannschaft sind der Rektor der Innsbrucker Universität, Karlheinz Töchterle, als Wissenschaftsminister und der Obmann der Jungen ÖVP, Sebastian Kurz, im Amt des neugeschaffenen Integrationsstaatssekretärs. Der Chef des Wiener Museumsquartiers, Wolfgang Waldner, soll Staatssekretär von Spindelegger im Außenministerium werden, ebenfalls ein neu geschaffenes Amt.

Bandion, Lopatka und Remler gehen

Reinhold Mitterlehner bleibt Wirtschaftsminister, Nikolaus Berlakovich Landwirtschaftsminister. Der Regierung nicht mehr angehören werden Justizministerin Claudia Bandion-Ortner, Finanzstaatssekretär Reinhold Lopatka und Familien-Staatssekretärin Verena Remler. Deren Staatssekretariate im Finanz- bzw. Wirtschaftsministerium werden aufgelöst.

Wechsel in der Parteileitung

ÖVP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger wechselt in die Privatwirtschaft. Sein Nachfolger wird der Hauptgeschäftsführer der Tiroler ÖVP, Hannes Rauch. Im Parlamentsklub wird Karlheinz Kopf den Obmannsessel behalten.